Datum: 15.07.2023
Gegen 7:50 landet der Flieger etwas unsaft in Jakarta und nach mehreren Minuten fahrt über das Flugvorfeld bis wir an unserem Gate ankommen steige ich gegen 8:15 aus dem Flieger. Von Doha nach Jakarta hat es knapp 9h gedauert. Als ich beim Zoll an kam um mir den Einreisestempel zu holen geht erst mal nichts. Die Software streikte und somit machten es sehr viele auf dem Teppichboden gemütlich, Wasser bekamen wir dann auch irgend wann und wussten dass das wohl etwas länger dauern wird. Nach gut 1h warten hat die Software dann wieder funktioniert und ich war nun Offiziel in Indonesien angekommen. Nach dem ich meinen Koffer hatte war die erste Anlaufstation der ATM um Geld abzuheben, da nach habe ich mir per Grab ein Taxi geordert und ging nach drause um dort darauf zu warten. Auf dem weg zum Abholpunkt konnte ich mich fast nicht vor Taxifahrern retten, jeder kam hergerant, fast schon etwas nervig, ich habe dann bald auf “ignoranz modus” umgestellt. Vom Flughafen zum Hotel (Ibis Styles Jakarta Tanah Abang) waren es knappe 27km, die Fahrt dauerte gut 35min und hat 185000IDR = 11€ gekostet.
Ich komme also gegen 10:45 und das Zimmer ist logischer weise noch nicht bereit aber den Check-in kann ich trotzdem machen. Um dem Jetlag zu entkommen begebe ich mich auf Erkundungstour und mein erstes Ziel ist das Nationaldenkmal welches gut 20min geh Zeit entfernt ist. Auf dem Weg dort hin sah ich Roller, viele Roller und manchmal ein paar Autos. Was auch interessant ist wie einfach am Straßenrand Reifengewechselt werden oder Felgenverkauft.
Zu essen bekommt man auch an jeder Ecke, überall stehen kleine Wagen welche wo man Essen bekommt (meistens ein Gericht). Am Nationaldenkmal angekommen möchte ich natürlich hoch, leider war gegen 13:00 schon alles ausverkauft und ich hätte schon um 08:00 zur Öffnung dort sein müssen um nach oben zu können.
Danach Laufe ich einfach mal ohne größeren Plan los. Dabei komme ich an einem Markt vorbei der neben dem Park des Nationaldenkmals ist. Von aussen sah es nur nach verkauf von Kleidung und sonstigem zeugs aus, jedoch waren in der Mitte mehrere kleine Restaurants.
Auf meinem weiteren weg durch die Straßen und komme ich dann an einem Museum vorbei. Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht der Museumsgänger bin gehe rein. Im Museum gibt es zum einen viele Statuen zu sehen, infos zu der Anzahl der Völkerstämme in Indonesien (es gibt sehr sehr viele), Werkzeug so wie Kleidung.
Danach gehe ich zurück ins Hotel und beziehe mein Zimmer, es ist dann schon 15:30. Ich mache danach nicht mehr wirklich viel und versuche bis 21:00 durch zu halten damit ich in den richtigen Rythmus komme. Was vielleicht noch interessant gewesen wäre ist die Altstadt welche sich ganz im Norden befindet.
Ach, und Smogg hatte es auch ziemlich viel in Jakarta. Ich hat mühe mit dem Atmen habe das aber auf die Hize geschoben bis mir dann später mal auf viel was für ein Nebel über der Stadt hängt.








